Werbung
Lamborghini-Sportwagen bis 2026 ausverkauft
Während sich der Mutterkonzern in Turbulenzen befindet, geht an Audi-Tochter Lamborghini die Wirtschaftslage spurlos vorbei. Der Luxuswagenhersteller feierte 2023 einen Absatzrekord. Zudem seien sämtliche Sportwagen bis 2026 ausverkauft.
2023 war für Sportwagenhersteller Lamborghini ein Rekordjahr. Erstmals verkaufte die Marke mehr als 10'000 Fahrzeuge. Und das in einer Zeit, in der andere Autobauer mit der Wirtschaftslage zu kämpfen haben, wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg schreibt (hinter Bezahlschranke).
Die Mehrheit der Modelle – 3000 Stück – seien in den USA abgesetzt worden. Auf Rang zwei und drei folgen Deutschland (961) und China (845). Für Lamborghini ist das ein Absatzplus von rund zehn Prozent.
Reiche kaufen mehr Luxus-Sportwagen
Wie Lamborghini-CEO Stephan Winkelmann im Interview erklärt, basiere der neue Rekord auf der Markteinführung des ersten Plug-in-Hybriden der Marke, dem Lamborghini Revuelto. Aber auch der Lamborghini Urus erfreue sich grosser Beliebtheit. «Wir erkennen keine Anzeichen einer Marktschwächung», so Winkelmann.
Eine Aussage, die darauf schliessen lässt, dass sehr wohlhabende Menschen trotz schleppender Wirtschaftslage nicht sparen müssen. Dazu passt auch diese Aussage: Bei Lamborghini sind sämtliche Sportwagen bis 2026 bereits ausverkauft.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung