Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Zeugenaufruf der deutschen Polizei

Illegales Autorennen? Fahndung nach Schweizer Fahrern

Haben mehrere Schweizer Autofahrende auf einer deutschen Autobahn ein illegales Rennen durchgeführt? Davon geht das Polizeipräsidium in Karlsruhe aus. Die Behörde sucht Zeugen und hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Fokus stehen Autos mit AG-Nummernschildern.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Ostersonntag. Am späten Nachmittag ziehen vier hochmotorisierte Boliden kurz nach der Grenze die Aufmerksamkeit auf sich. Mit einer rücksichtslosen und riskanten Fahrweise bewegen sie sich in Richtung Karlsruhe. «Erste Meldungen über das Fahrverhalten der Sportwagen erreichten die Polizei gegen 17.30», schreibt das Polizeipräsidium Karlsruhe in einer Medienmitteilung. Und weiter: «Demnach sollen die Raser mehrfach andere Verkehrsteilnehmende rechts überholt und hintereinanderfahrend ohne Rücksicht die Fahrspur gewechselt haben.»

Ford Mustang mit auffälligem Heckspoiler

Aufgrund der eingegangenen Meldungen geht die Polizei von einem illegalen Autorennen aus – und hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dabei fokussiert sie sich auf Fahrzeuge mit Nummernschildern aus dem Kanton Aargau. Gemäss Zeugenaussagen soll es sich bei den beteiligten Wagen um einen Ford Mustang, einen Audi RS 6, einen VW Golf R sowie um einen BMW M5 gehandelt haben, wie die Behörde mitteilt. Alle Fahrzeuge seien schwarz bzw. dunkel lackiert gewesen.

Noch am Sonntag leitete die Polizei eine Fahndung ein – und erzielte einen ersten Erfolg. «Es gelang den Beamten der Verkehrspolizei Karlsruhe den Ford Mustang auf einem Autobahnparkplatz zwischen Karlsruhe-Nord und Bruchsal zu kontrollieren. Besonders auffällig bei diesem war ein angebrachter Heckspoiler sowie goldene Streifenlackierungen, die vom Heck über das Dach des Autos verliefen.» Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens sucht die Polizei weitere Personen, die Angaben zum Sachverhalt oder den oben genannten Fahrzeugen auf der Strecke zwischen der Schweizer Grenze und Karlsruhe machen können.

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 oder per Mail an redaktion@streetlife.ch.

Werbung