Werbung
Enorme Nachfrage – Zürcher Wunsch-Nummern sind heiss begehrt
Das neue Online-Angebot für Wunschkontrollschilder im Kanton Zürich kommt an – und wie: Kaum war die Plattform live, waren viele der begehrten Nummernkombinationen schon wieder weg. Wer seine Lieblingszahl ergattern will, muss schnell sein.
Seit Montag ist die neue Online-Plattform für Wunschkontrollschilder online: Autofahrende im Kanton Zürich können dort freie Kontrollschilder gezielt suchen und direkt reservieren (STREETLIFE berichtete). Das neue Angebot stösst auf ein enormes Interesse: Besonders auffällige oder coole Zahlen wechseln derzeit im Rekordtempo den Besitzer.
Bereits am ersten Tag wurden rund 100 Wunschkontrollschilder vergeben. Auch jene, die STREETLIFE kürzlich noch als verfügbar vorgestellt hat, sind inzwischen alle weg. «Wir freuen uns über die anhaltend grosse Nachfrage», sagt Peter Hotz, Co-Leiter Kommunikation und Entwicklung beim Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich auf Anfrage von STREETLIFE.
Ein bisschen Glückssache
Besonders gefragt sind laut Hotz nicht nur individuell gesuchte Zahlenkombinationen – meist erhältlich für 250 bis 300 Franken –, sondern auch jene Nummern, die das Strassenverkehrsamt direkt auf der Startseite der Plattform vorschlägt. Diese Nummern sind häufig auffällige Zahlenkombinationen mit Wiederholungen oder Symmetrien – also Schilder, die sofort ins Auge stechen. Diese liegen preislich oft etwas höher bei bis zu 500 Franken.
Viele Nutzerinnen und Nutzer suchen gezielt nach bestimmten Zahlenkombinationen, andere lassen sich spontan inspirieren. Gerade wenn die eigentliche Wunschzahl nicht mehr frei sei, greifen viele auf vorgeschlagene Nummern auf der Startseite zurück, so Hotz. Das Angebot wechselt dabei laufend.
STREETLIFE-Community fragt nach
Auch bei der STREELIFE-Community stösst das Angebot auf grosses Interesse. Dabei kamen viele Fragen auf, wie die Suche nach Wunschkontrollschildern konkret funktioniert. Hier die Erklärung:
Auf der Plattform des Strassenverkehrsamts findet sich oben neben dem Direktverkauf ein Feld «Wunschkontrollschild», in dem individuelle Zahlenkombinationen direkt eingegeben werden können. Zusätzlich ist eine Suche in bestimmten Zahlenbereichen möglich, etwa zwischen 100 000 und 200 000 oder nach Preisklasse. Wer fündig werden will, braucht derzeit vor allem eines: gutes Timing.
Besonders gefragt ist die Online-Suche. Während attraktive Nummern auch an Infoscreens aller sechs Strassenverkehrsämter in Zürich vor Ort angezeigt werden, spielt sich der eigentliche Run digital ab. Hier ist man schneller – und man sieht sofort, ob eine Nummer verfügbar ist. Hotz: «Ein Wunschkontrollschild ist immer auch ein bisschen Glückssache. Die Nummer muss im richtigen Moment frei sein.»

Hast du etwas beobachtet?
Werbung





