Zum Hauptinhalt springen

Werbung

Total verrückt! •
Musikvideos

Diese Musiker machten Supercars zu Superstars

Im Lauf der Dekaden haben Popstars, Rapper und Rockmusiker Autos immer wieder als Requisite für Status und Freiheit genutzt – und so zu Superstars in ihren Musikvideos gemacht. Welche Videos besonders erinnerungswürdig sind, zeigt dir STREETLIFE.

Tate McRea – «2 Hands» (2025)

Sängerin Tate McRae liebt schnelle Autos. So fährt das Popsternchen in ihrem Hit «2 Hands» einen orangen McLaren 750s – passend im Rennanzug. Den rund 390’000 Franken teuren Boliden benutzt die Kanadierin auch prominent für ihre Tanzchoreografie im Musikclip. Ihre Liebe zu schnellen Autos besingt die 22-Jährige ebenfalls im Song «Sports Car» – und im Soundtrack zum Formel-1-Film, der im Juni 2025 in die Kinos gekommen ist.

Sheryl Crow — «Steve McQueen» (2002)

2002 kurvte US-Sängerin Sheryl Crow in ihrem Video zu «Steve McQueen» nicht nur in einem, sondern gleich in drei Boliden herum – einem champagnergelben Porsche 356 Cabriolet, einem Ford Mustang GT Fastback und einem Ford GT40. Zu der Textzeile: «Wie Steve McQueen brauche ich nichts Weiteres als eine schnelle Maschine», nutzt die Exfrau von Radrennfahrer Lance Armstrong den Ford Mustang sogar für eine Verfolgungsjagd, die an den Film «Bullitt» aus dem Jahr 1968 erinnert.

Bilderbuch – «Maschin» (2013)

Die deutsche Band Bilderbuch machte 2013 einen gelben Lamborghini Diablo zum Star. Das Musikvideo zum Song «Maschin» erinnert dabei eher an einen satirischen Werbespot. Frontmann Maurice Ernst sitzt am Steuer des italienischen Sportcar – trägt dazu die passenden gelben Lederhandschuhe. Während er im Song seine Liebste dazu auffordert, sich zu ihm ins Auto zu setzen, öffnet und schliesst er die Scheiben des Wagens, fährt vor- und rückwärts mit seinem Sitz und schaut dabei lässig in die Wäsche. Den Clip wird von einem Solo mit einer gelben Gitarre, Nahaufnahmen und einem Konfetti-Regen über dem Lambo abgerundet.

M.I.A. – «Bad Girls» (2012)

Das Musikvideo der britischen Rapperin M.I.A. hat alles, was es braucht: Tänzerinnen, viel Bling Bling sowie ein Alfa Romeo Brera und mehrere BMWs in der arabischen Wüste. Die Wahl der Fahrzeuge lässt zwar schmunzeln – ein Alfa und mitgenommene BMWs galten auch 2012 nicht unbedingt als Luxuskarossen –; allerdings unterstreicht das Pferd, das durch den Sand galoppiert, symbolisch die Leistungsstärke der eher PS-armen Fahrzeuge.

Dr. Dre with Snoop Dogg – «Still D.R.E.» (1999)

Kurz vor dem Jahrtausendwechsel kamen Snoop Dogg und Dr. Dre zu einem der berühmtesten Hip-Hop-Songs zusammen. Für das Video dazu zogen die beiden Rap-Götter alle Register: Tänzerinnen in knappen Outfits und krassen Looks. Nicht zu vergessen: Zahlreiche hüpfende Chevrolets Impala Lowrider, die aussehen, als würden sie zum Beat der Musik tanzen. Tatsächlich werden in den USA an Lowrider-Treffen heute noch Wettbewerbe abgehalten, wo das Auto, das am besten «tanzt», gewinnt.

Massive Töne – «Cruisen» (2002)

Den Refrain zu diesem Kult-Song kennt wohl jedes Kind der 90er Jahre – «Cruisen» von Massive Töne. Ein besonderes Highlight in diesem Musikvideo: der schwarze Porsche mit Flammenmuster. Was heute eine Todsünde wäre, war 2002 Trend. Genauso wie die flotten Sprüche, um Frauen aufzureissen und sich selbst zu glorifizieren. Pflichtprogramm: Aufgetunte Autos, die im Ami-Style umherhüpfen.

EAZ – «Chevy64» (2021)

Auch Schweizer Musiker lassen es sich nicht nehmen, in einem Lowrider Chevy zu sitzen und ihre Songs zu performen. So veröffentlichte Rapper EAZ seinen Hit «Chevy64» vor vier Jahren und erntete von seinen Fans zahlreiche Komplimente für sein Musikvideo. Kein Wunder: Alles ist vorhanden – Pyrotechnik, aufgemotzte Schlitten mit auffälligen Designs und die klassischen Dance Moves.

George Harrison – «Faster» (1979)

Auch Ex-Beatles-Gitarrist George Harrison widmete 1979 ein ganzes Musikvideo dem Auto – der Formel-1, um genau zu sein. Die Rennauto-Hymne «Faster» singt Harrison mit Gitarre im Anschlag auf dem Rücksitz einer Limousine. Highlight: Kein anderer als Ex-Rennfahrer Jackie Steward chauffiert das Ex-Beatles-Mitglied in der Gegend herum. Gedreht wurde das Video 1979 auf berühmten Rennstrecken im brasilianischen São Paulo und in Monaco, beide Male nach den jeweiligen Grand Prix.

Jamiroquai – «White Knuckle Ride» (2010)

Ein Helikopter verfolgt einen Sportwagen durch die Wüstenkulisse Spaniens, entlang einer scheinbar unendlich langen Strasse. Dazu ein eingängiger und melodischer Song, der vom Nervenkitzel des Autofahrens spricht. Tatsächlich liefen 2010 zahlreiche Auto-Werbespots mit «White Knuckle Ride» von Jamiroquai im Hintergrund. Die Hauptrolle in diesem Video: Ein Porsche 911 RS Carrera.

Welches ist dein Lieblingssong mit Auto als Hauptdarsteller? Schreib es in die Kommentare.

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 oder per Mail an redaktion@streetlife.ch.

Werbung