Werbung
Hacker legen Jaguar Land Rover lahm
Der britische Autobauer Jaguar Land Rover ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Diese stört die Produktion und den Verkauf. Die Urheber sind noch nicht bekannt.
Unbekannte Hacker haben den britischen Autohersteller Jaguar Land Rover teilweise lahmgelegt. Sowohl Produktion und der Verkauf seien von der Cyber-Attacke betroffen, teilte das Unternehmen mit, wie der Spiegel schreibt. Jaguar Land Rover musste seine Systeme weltweit herunterfahren, um den Schaden zu begrenzen. Sie sollen jetzt kontrolliert wieder hochgefahren werden. Der grösste Autobauer Englands geht davon aus, dass keine Kundendaten gestohlen wurden. Gewissheit gibt es aber erst, wenn die Systeme wieder laufen und eine Analyse möglich ist. Ebenso unklar ist, wer hinter der Cyber-Attacke stecken könnte.
England im Visier
In letzter Zeit wurden mehrere Unternehmen und Institutionen in Grossbritannien Opfer von Hackerangriffen. Darunter waren unter anderem die Staatsbibliothek «British Librarery» und die Kaufhauskette «Marks and Spencer». Beide konnten ihre Onlineshops erst nach mehreren Monaten wieder vollständig nutzen. Wie schwerwiegend die langfristigen Konsequenzen für Jaguar Land Rover sind, lässt sich noch nicht abschätzen.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung