Werbung
Das kann eine Sonnenbrille im Auto anrichten
Das Auto total ausgebrannt, der Wagen nur noch ein Totalschaden. Einem Fahrzeugbesitzer im englischen Nottinghamshire wurde seine eigene Sonnenbrille zum Verhängnis. Die Feuerwehr ruft zur Vorsicht auf.
«Wir mussten uns um ein Feuer kümmern, das durch eine Sonnenbrille auf dem Armaturenbrett verursacht wurde», schreibt der Nottinghamshire Fire and Rescue Service zu diesem Bild auf der Webseite. Zum Vorfall kam es letzten Sonntag. Das betroffene Auto brannte fast komplett aus, am Wagen entstand Totalschaden. Die Aufnahme zeigt zudem die enorme Zerstörungskraft des Feuers: Die Flammen verursachten ein grosses Loch in der Windschutzscheibe.
Brennglaseffekt macht die Sonnenbrille gefährlich
Chris Navin, Leiter der Feuerwehr, rät deshalb: «Achten Sie genau darauf, dass Sie die Sonnenbrillen nicht dort liegenlassen, wo sie der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Die Folgen können, wie in diesem Fall, verheerend sein. Verstauen Sie Produkte aus Glas deshalb immer an einem sicheren Ort.»
Auslöser für den Autobrand am vergangenen Sonntag war der sogenannte Brennglaseffekt. Dieser entsteht, wenn eine optisch gewölbte Linsen, wie Lupen oder eben die Gläser einer Sonnenbrille, das Licht brechen und in einem Fokus bündeln. In diesem Fokus entsteht dann eine enorme Hitze, die Stoffe in Brand setzen kann.
Werbung