Werbung
Autofahrer sieht Seitenspiegel nicht
Ein Autofahrer konnte aufgrund von geladenen Holzplatten den Rückspiegel nicht mehr sehen. STREETLIFE verrät dir, wie der Autofahrer seine Ladung richtig gesichert hätte.
Am Dienstag hat eine Patrouille der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden einen Autofahrer in Lustmühle AR zur Kontrolle angehalten. Dabei wurde festgestellt, dass die im Auto transportierten Holzplatten die Sicht des Fahrers auf den rechten Rückspiegel verdeckten. Ausserdem waren die Platten nicht ordnungsgemäss gesichert und hätten die Ladung bei einer Vollbremsung verrutschen können.
Der Fahrer muss mit einer Anzeige rechnen. Er musste ausserdem den Weitertransport mit einem geeigneten Fahrzeug organisieren, wie es in einer Mitteilung der Kapo heisst.
Das gilt bei Ladungen
Die Ladung darf die Sicht nach vorne, auf die Seite und auf die Seitenspiegel nicht behindern. Somit darf man zum Beispiel keine grosse Pflanze auf dem Beifahrersitz transportieren. Zusätzlich muss die Ladung so gesichert werden, dass sie nicht verrutschen oder herunterfallen kann. Bei Überlänge, zum Beispiel beim Transport auf dem Dach, muss die Ladung gekennzeichnet sein. Die Lichter und das Kontrollschild müssen sichtbar sein.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung



